Die heutige Vätergeneration ist eingebunden ins Familienleben, möchte sich auch um die Kinder und um den Haushalt kümmern, fühlt sich verantwortlich für Carearbeit, begrüßt Vereinbarkeit und geht in Elternzeit.
…Und dann erscheint der Väterreport mit einem Update und holt uns Alle nochmal auf den Boden der Tatsache! Real hat sich jetzt nicht so viel verändert. 😞
Offensichtlich herrscht bei der Kindererziehung, sowie bei der Betreuung immer noch eine traditionelle Aufgabenverteilung, die Rollenspezialisierung im alltäglichen Leben ist festgefahren. Nur jede zehnte Mutter gibt an, dass die Väter sich zur Hälfte an der realen Kinderbetreuung beteiligen
Und das obwohl doch das Leitbild der aktiven Vaterschaft in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist?! Nur noch 4% der Väter wünschen sich das klassische Familienmodell und wollen mehr Verantwortung übernehmen. 80% der deutschen Bevölkerung erwartet auch mehr Verantwortung und spricht sich dafür aus, dass Väter sich zeitintensiver um ihre Kinder kümmern.
Die Väter wollen sich also kümmern, können aber nicht! Väter hängen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, dabei ist Elternschaft doch so real und lebendig.
Und wie sieht es mit den Vätern nach einer Trennung aus? Sind die in der Realität angekommen und mit dabei die Kinderbetreuung und Erziehung mitzugestalten?
Die Publikation zeigt einen erwünschten Wandel in der Einstellung der Väter auf, leider hat sich bisher aber im echten Leben recht wenig gewandelt. Ja, Trennungsväter verbringen heute mehr Zeit mit ihren Kindern als früher! Vergleicht man jedoch die Antworten der Trennungsmütter ergibt sich übrigens ein ganz anderes Bild, im Vergleich herrscht ein starker Widerspruch. Was stimmt denn nun, was ist hier wirklich Realität und was ist hier noch im Prozess?
Während im Report nun, an dieser Stelle, weiter gewünscht, gehofft und gesehnt wird, fordern wir jetzt mal schnell strukturelle Veränderungen! Her mit der Vereinbarkeit und den Ganztagsbetreuungsplätzen, weg mit der Gender Pay Gap und Ehegattensplitting braucht auch kein Mensch mehr!
(Text: VAMV NRW)
Hier geht´s zum Väterreport.