Die Situation, mit einem behinderten Kind zu leben, verlangt von den betroffenen Eltern viel Kraft. Da die Rechtslage und die Frage nach den Zuständigkeiten von Behörden sehr kompliziert sind, ist es wichtig, über finanzielle und rechtliche Fragen gut informiert zu sein, um eine optimale Betreuung und Pflege des behinderten Kindes zu gewährleisten.

Neben der Klärung von Sachfragen ist gerade für Alleinerziehende mit behinderten Kindern ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch von großer Bedeutung, um Isolation und Resignation zu verhindern. Bei Fragen der Lebensgestaltung hilft es oft, mit Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind, zu sprechen. „Wie ist eine Berufstätigkeit möglich?“ „Kann/will ich mein Kind regelmäßig von anderen Menschen betreuen lassen?“ „Wo bleibe ich?“ Gegenseitiger Rat und Unterstützung hilft, Situationen zu meistern und kann neue Horizonte öffnen.

 

Unser nächster Online-Treff für Alleinerziehende mit chronisch kranken Kindern und behinderten Kindern steht an! Tausch dich mit anderen Betroffenen aus und hol dir Unterstützung!
Gastgeberin ist unsere Vorständin Karina Hoff.
Anmeldung über hoff@vamv-bayern.de
Die nächsten Termine: 14.06.23, 09.08.23, 18.10.23 und 13.12.23, jeweils 19-21 Uhr, über Teams