Vor über einem Jahr erreichte uns die traurige Nachricht: die „Wertacher Mühle“ ist abgebrannt! 😢
UND bislang immer noch nicht wieder aufgebaut! Trotz des unermüdlichen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer:innen!  Wir sind entsetzt darüber, zu erfahren, dass sich die Bearbeitung des Falles durch die zuständige Versicherung jetzt schon seit über einem Jahr hinzieht und die für einen Wiederaufbau dringend benötigte Versicherungssumme immer noch nicht
ausgezahlt ist.
Der VAMV Landesverband Bayern e.V. unterstützt die Wertacher Mühle und fordert die Versicherung auf, die Gelder schnellstmöglich auszuzahlen, damit die Mühle
zum Wohle der alleinerziehenden Familien in Bayern bald wieder in Betrieb gehen kann! Für die Alleinerziehenden in Bayern ist der Brand in der Mühle ein herber Verlust. Nach unserer Kenntnis war die Wertacher Mühle als Ferienort speziell für alleinerziehende Mütter und Väter einzigartig.
Aufgrund der oft schwierigen und belastenden Umstände, in denen Alleinerziehende und ihre Kinder leben, brauchen sie dringend Erholungsorte, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch die Corona-Pandemie sind viele Alleinerziehende in eine schwere Erschöpfung geraten, die Erholungsmöglichkeiten um so dringender macht.
Da viele Alleinerziehende nur über ein sehr geringes Budget für Urlaub verfügen, sind kostengünstige Ferienorte, wie die Wertacher Mühle, besonders wichtig.
Foto: Wertacher Mühle Sonnenhof e.V