Der VAMV Landesverband Bayern feiert 2021 sein 45 jähriges Bestehen. Der Gesamtverband ist noch ein paar Jahre älter und wurde 1967 in Baden-Württemberg gegründet. Die Lehrerin Luise Schöffel rief ledige Mütter per Zeitungsannonce auf, sich zusammen zu schließen und sich gegen die Ungerechtigkeit und Doppelmoral der damaligen Zeit zu wehren. Während ein nicht eheliches Kind für Männer ein Kavaliersdelikt war, galten ledige Frauen, die ein Kind zur Welt brachten als unanständig. Die Mütter hatten kein Recht auf Sozialhilfe und bei der Geburt übernahm automatisch das Jugendamt die Vormundschaft für das Kind.
Die ganze Geschichte jetzt bei uns auf der Homepage hier.

Unsere Arbeit gefällt euch? Dann unterstützt uns mit einer Geburtstagsspende – 4,50 Euro, 45 Euro oder 450 Euro
Wir freuen uns über jeden Betrag!
Unser IBAN: DE76700205000007844600
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten hier.