Gemeinsam stark. Sie wohnen im Landkreis München und sind durch die Corona-Krise unverschuldet in Not geraten? Sie haben Ihren Job verloren? Der Kühlschrank ist leer oder defekt und Sie haben keinerlei Mittel, dies zu ändern? Es ist kein Geld für einen Homeschooling-PC oder Laptop für Ihre Kinder da? Sie können Ihre Wohnnebenkosten nicht begleichen und Ihnen droht deshalb die Kündigung? Es fehlt irgendwie an Allem?

Die Corona-Pandemie gefährdet längst nicht mehr nur unsere Gesundheit. Auch zahlreiche Existenzen sind bedroht. Bund und Freistaat haben zur Abhilfe zahlreiche Gesetzesänderungen und Hilfsprogramme auf den Weg gebracht. Doch längst nicht alle in Not geratenen Menschen können diese Hilfen in Anspruch nehmen.

Der Landkreis München hat deshalb gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden und Nachbarschaftshilfen den spendenfinanzierten Corona-Nothilfefonds ins Leben gerufen. Mit den Spendengeldern sind die Träger der freien Wohlfahrt in der Lage, in Not geratenen Landkreisbürgerinnen und -bürgern schnell und unbürokratisch zu helfen.

Z.B.: Eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat coronabedingt ihren gutbezahlten Job verloren. Zwar kann sie sich mit kleineren Arbeiten über Wasser halten, doch durch den Einnahmeverlust sind Mietschulden aufgelaufen. Mit einem Zuschuss von 450 € aus dem Corona-Nothilfefonds konnte die Kündigung der Wohnung verhindert und eine Regelung zum Abbau der Mietschulden getroffen werden.

Sie benötigen auch Unterstützung? Hier gibt es weitere Infos.