Aktuelle Meldung Unterhaltsvorschuss

News vom 13. Juli 2017
Wichtig, zur Information

Aktuelle Meldung vom 10.07.2017  zum Unterhaltsvorschuss

Die formelle Verkündung des Gesetzes im Gesetzesblatt steht noch aus, daher ist auch der Teilbereich „Unterhaltsvorschussgesetz“ des gesamten Gesetzespakets formell noch nicht in Kraft (vgl. die Pressemeldung des BMFSFJ hierzu). Daher können derzeit noch keine Bewilligungsbescheide für diejenigen Antragsteller herausgegeben werden, die nach der Neuregelung die Leistung erhalten können.

Die Verkündung im Gesetzesblatt soll laut Auskunft des BMFSFJ noch im Juli erfolgen und tritt dann rückwirkend ab 1.7.2017 in Kraft. Alleinerziehenden wird empfohlen, einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss nach den neuen Regelungen noch im Juli 2017 beim zuständigen Jugendamt zu stellen. Für die Bewilligung ist mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.

Quelle:  http://stmas.bayern.de/familie/alleinerz/index.php

Foto: geralt/pixabay.com

 
VAMV Bayern